Dr. Maria Köster

Reproduktionsbiologin und Embryologin.

Ich bin promovierte, zertifizierte Embryologin und anerkannte Reproduktionsbiologin. Die Begeisterung an der Embryologie sowie der Gynäkologie und Andrologie, die mich nach meinem Studium in die Reproduktionsmedizin geführt hat, lässt mich bis heute nicht los. Gerne besuche ich nationale und internationale Fachtagungen, um immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein.

 

An meiner Arbeit fasziniert mich, dass ich dem neuen Leben von der Entstehung an zusehen kann. Das zu erleben begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

 

Genauso wichtig ist mir der Kontakt mit den Menschen, denen ich helfen möchte. Deswegen freue ich mich besonders, am privaten Kinderwunschzentrum Bonner Bogen auch persönlich mit den Kinderwunschpaaren sprechen zu können.

 

Mit den beiden Praxisinhaberinnen habe ich jahrelang am Universitätsklinikum Bonn zusammengearbeitet. Wir sind ein gutes Team und können unsere Arbeit dank der kurzen Wege im Kinderwunschzentrum Bonner Bogen optimal abstimmen.

 


AUSGEWÄHLTE STATIONEN DR. MARIA KÖSTER

  • IVF-Laborleitung im Kinderwunschzentrum Bonner Bogen (seit 2017)
  • Embryologin im Kinderwunschzentrum Linz am Kepler Universitätsklinikum, Linz, Österreich (2015-2016)
  • Embryologin im Facharzt-Zentrum für Kinderwunsch, Amedes MVZ, Hamburg (2014)
  • Leitung des IVF-Labors mit angegliederter Kryobank, Abteilung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Universitätsfrauenklinik Bonn (2011-2013)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Embryologin im IVF-Labor, Abteilung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Universitätsfrauenklinik Bonn (2002-2011)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierwissenschaften der Universität Bonn, Arbeitsgruppe Biotechnologie (1999-2001)

AUSGEWÄHLTE QUALIFIKATIONEN DR. MARIA KÖSTER

  • ESHRE Certified CPD-active Clinical Embryologist (Continuing Professional Development)
  • ESHRE Senior Clinical Embryologist (2013) 
  • ESHRE Clinical Embryologist (2011) 
  • AGRBM Fachanerkennung Reproduktionsbiologie (2011)
  • Promotion an der tierärztlichen Hochschule Hannover (2008). Titel der Dissertation: Polarisationsmikroskopische Untersuchungen zur Qualität humaner und boviner Eizellen

 

AUSGEWÄHLTE MITGLIEDSCHAFTEN DR. MARIA KÖSTER

  • Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsbiologie des Menschen (AGRBM) 
  • European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE)
  • Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM)
  • Embryologenforum Austria (EFA)

IHR KONTAKT ZU DR. MARIA KÖSTER

Sie können unter labor@kinderwunschzentrum-bonnerbogen.de Kontakt zu Dr. Maria Köster aufnehmen.

 

Erfahren Sie hier mehr über das gesamte Praxisteam.